Seit einem Jahr habe ich einen Mac. Lange genug um nun ein paar der Programme hier aufzulisten, die bei mir zum Einsatz kommen. Vielleicht gibt es hier also noch was Neues zu entdecken.
Praktisch und noch wunderschön, das ist der Passwortmanager 1Password. Mit Hilfe von 1Password speichere ich nicht nur viele Logins sondern auch noch WLAN-Passwörter, das war oft sehr nützlich.
Sehr schicke und einfache Lösung um Apps wieder zu entfernen, die man doch nicht mehr braucht.
Die Software um die eBook-Bibliothek zu organisieren und Bücher auf den eReader zu bekommen. Für Leseratten nicht wegzudenken.
Den Onlinespeicher Dropbox benutze ich als Backup für einige Dateien. Dabei hilft natürlich auch die App zum automatischen synchronisieren.
Filme oder Serien schauen und nebenbei noch arbeiten. Helium versucht dabei zu helfen. Und tut das auch ganz gut. Durch eine Bild-im-Bild-Funktion.
Mit dem kleinen Programm sehe ich am Mac den Batterieladezustand vom iPhone und kann Warnungen einstellen, falls eine bestimmte Grenze erreicht wird. Wenn das iPhone z.B. nur noch 10% Akku hat bekomme ich einen Hinweis und kann das Handy wieder aufladen.
Was früher Caffeine war ist jetzt KeepingYouAwake, eine Tasse, die den Rechner wach lässt. Simpel und doch so nützlich!
Das Programm Mail ist von Hause auf dem Mac und reicht sicher aus, dennoch wollte ich in der Leiste einen Hinweis auf neue E-Mails haben und nicht im Dock. Außerdem wollte ich Mail nicht immer offen haben. Mia ist noch besser, ich kann sogar die E-Mails direkt anschauen und dann archivieren, löschen oder antworten. Für mich perfekt.
Erst seit kurzem nutze ich die Emulatoransammlung und spiele mit einem Playstation-Controller Super Mario World. Ein riesiger Spaß!
Eine tolle freie Software für das Online Banking. Mächtiger als ich es bräuchte, aber schick um einen Überblick über die Kontenbewegungen zu bekommen.
Ich mag Reeder sehr. Damit macht es großen Spaß seine Feeds in schickem Layout zu lesen.
Gespräche mit Freunden und Familie und auch noch Bildschirmübertragungen um mal schnell was zu zeigen.
Kennt eigentlich jeder, dennoch gefällt mir Steam immer mehr. Obwohl die eigentlich App endlich eine Überarbeitung gebrauchen könnte. Dennoch ein toller Anlaufpunkt für Gamer.